Arbeitsweisen

Das VISIpedia-Team arbeitet mit diversen Methoden – mal ‚klassisch‘ mit Papier, das ist einfach schnell und gut um Konzepte zu erarbeiten. Und natürlich kommen die Computer auch genug zum Einsatz, besonders in der finalen Layout-Phase.

Die Illustrationen werden zum guten Teil mit der Hand gezeichnet, eingescant, bearbeitet und dann ins Gesamtlayout eingefügt. Es kann schon vorkommen, dass eine Zeichnung den Prozess mehrmals durchläuft. Das ist schon recht zeitintensiv, trägt aber wie wir glauben, zum charmanten Stil unserer Poster bei.

Eine große Herausforderung ist, die meist vielschichtigen Themen so zu durchleuchten, daß man die essentiellen Elemente und ihre Beziehungen zueinander identifizerit kann. Daraum ergit sich das erste Gerüst für die Infografik auf der sich das Layout aufbaut.

In vielen Durchgängen schauen wir, wie man die Element verbilden kann. Je einfacher es nachher aussieht, desto länger dauert unsere Arbeit. Für das Klimawandel-Poster haben wir 6 Monate gebraucht!

Als tolles ‚Nebenprodukt‘ haben wir einen Prozess entwickelt, mit dem man Projektideen ‚ernten‘ kann. Eigentlich war dieses Set an Fragen gedacht Experten zu interviewen, was in dieser Form nur manchmal der Weg war. Wir haben dieses Format jetzt schon etliche male in kurzer und längerer Form ausprobiert und viel positives Feedback bekommen.

Paralell beschäftigen wir uns immer wieder auch mit anderen Medien und Darstellungsarten. Die Papierposter funktionieren gut für diverse Settings – und wir haben schon öfters Anfragen nach digitalen Versionen bekommen. Daran arbeiten wir auch, aber es ist eine Gratwanderung mit unserem Stil und Intentionen treu bleiben und bestehenden Softwareangebot. Vielleicht gibt es die VISIs in Zukunft auch als Videos.

Wenn Ihr Ideen habt zu Themen, Formaten, Software etc., laßt es uns wissen!

:: Kontakt: valerie.seitz@visipedia.at